Paracord & Glitzercord


Paracord

Paracord ist eine Nylonschnur, die aus einem Faserkern in einem gewobenen Nylonmantel besteht. Ursprüglich ist es ein "US made" und wurde von den amerikanische Fallschirmjäger genutzt. Nach der Fallschirmlandung wurde die Schnur vom Fallschirm abgetrennt und für alle möglichen Anmwendungen benutzt - daher "Paracord".
Wegen ihrer Beliebtheit ist diese Schnur heutzutage in vielen Ausführungen erhältlich. Die Paracord Type III / 550, die ich ausschließlich verwende, ist das am meisten verwendete Paracord.

Farben auf Anfrage (Wunsch).

Glitzercord


Das Glitzercord ist ein ca. 2mm 16-fach geflochtenes Hohlgeflecht, bestehen aus 62% Polyester & 38% Polyamid und wird in Europa hergestellt. Ich verwende es zur Einarbeitung bei den Biothane-meets-Paracord Halsbänder.

Farben auf Anfrage (Wunsch).